2020 Pilgerwanderung Etappe12

Binger Hildegardweg

Hildegard von Bingen (1098-1179) liebte das Grün der Natur. Aus ihr schöpfte Sie Kraft und Glauben. Vielen war und ist sie eine Ratgeberin, auch in Gesundheitsfragen. Hildegards leidenschaftlichen und tröstenden Antworten berühren noch heute. Darüber hinaus erschuf sie wunderbare Lieder und Texte, die auf dem Lebensweg begleiten und Orientierung geben. Folgen sie- begeleitet von ausgebildeten Pilgerführern- den abwechslungsreichen Pfaden durch Hildegards Heimatlandschaft. Der Weg ist das Ziel. Wir verweilen an den einzelnen Meditations- und Informationstafeln und beschäftigen uns dort mit uns sowohl mit Hildegard als auch mit uns selbst. Wir genießen Natur, Stille, Besinnung und Gespräch und manchmal auch eine gute Pilgermahlzeit.

Informationen

Für jeden Pilger gibt es einen Pilgerpass.

Die Wanderungen haben eine Streckenlänge von ca. 14 km bis 16 km und sind auch für weniger geübte oder ältere Pilgerwanderer geeignet.

Wir organisieren im Teilnehmerkreis einen Shuttle zum jeweiligen Ausgangspunkt.

Die Details zu den einzelnen Tagesetappen finden Sie unter www.hildegardweg.eu

Anmeldung und Fragen

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung und Ihre Fragen an das Pilgerteam

Literaturempfehlung

Das Pilgerbuch von Annette Esser, Pilgerbuch Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg (Verlag Matthias Ess, Bad Kreuznach, 2. Auflage 2019). bietet dazu eine gute Ergänzung.

Zurück